Sucht- und Drogenberatung

für Jugendliche und Angehörige

take a new way

Sucht- und Drogenberatung für Jugendliche und Angehörige

Viele Jugendliche konsumieren Alkohol, rauchen Zigaretten oder Cannabis oder konsumieren sonstige illegale Drogen. Von all diesen Substanzen kann man abhängig werden. Ebenso aber auch von Verhaltensweisen, wie z.B. Gaming, Social Media usw. Wenn Du das Gefühl hast, dass dein Konsumverhalten möglicherweise ein wenig aus dem Ruder läuft, Du meinst, du solltest da etwas verändern … dann mach jetzt den ersten Schritt!

Step by step

Beratung und Therapie für Jugendliche

Vielleicht hast du selbst schon versucht deinen Konsum zu reduzieren oder ganz zu beenden, und bist draufgekommen, dass das gar nicht so einfach ist. Eine Seite in Dir will etwas verändern, die andere macht weiter wie gewohnt. Wichtig ist es deshalb Dir klar zu werden, wozu Du aufhören willst, was Du dadurch gewinnst, aber auch was Dich daran hindert und wie Du diese Hindernisse aus dem Weg schaffst. In Beratungsgesprächen gehen wir gemeinsam mit Dir diesen Fragen nach.

Vielleicht machst Du Dir aber auch Sorgen, weil eine Freundin/ein Freund von Dir zu viel konsumiert? Du kannst mit uns besprechen, wie Du mit dieser möglicherweise belastenden Situation umgehen kannst, wie Du Deine Freunde motivieren kannst etwas zu verändern.

Unsere Angebote:

• Konsumreflexion
  • Beratung/Coaching
  • Psychotherapie
    für Jugendliche/junge Erwachsene bis 22 Jahre

Jobcoaching

Du hast Schwierigkeiten, einen Job zu finden, bist unsicher, möchtest vielleicht eine Ausbildung oder Lehre beginnen und weißt nicht recht, wie du’s angehen sollst. Wir unterstützen und begleiten dich bei der Jobsuche, versuchen mit dir deine Stärken zu entdecken, sprechen über deine Ziele und Wünsche. Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Schritte für Lebenslauf und Bewerbungsschreiben und trainieren mit dir ein mögliches Vorstellungsgespräch.

Wir lassen niemanden im Regen stehen

Beratung für Angehörige

Eltern sind oft sehr verunsichert, wenn sie vermuten, dass ihr Kind/ihr Jugendlicher Drogen nimmt. Was tun? Wie reagieren? Wohin mit der Hilflosigkeit? Deshalb beraten wir nicht nur betroffene Jugendliche, sondern auch Eltern, Angehörige und Freunde.

Mag.a Andrea Kronsteiner
Klinische und Gesundheitspsychologin
Coach – systemisch
Seit 1995 in der Beratungsstelle tätig

Susanne Tamandl
Lebens- und Sozialberaterin
Coach mit Schwerpunkt Berufsorientierung
Seit 2001 in der Beratungsstelle tätig

Mag.a Eva Wohllaib
Stellvertr. Leiterin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Klinische und Gesundheitspsychologin
Diplomkrankenschwester
Seit 1998 in der Beratungsstelle tätig

Mag. (FH) Markus Mitteramskogler, MSc
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
Sozialarbeiter
Seit 2019 in der Beratungsstelle tätig

Konsiliarärzt*innen:
Dr. Söhre Abadi (Akupunktur)
Dr. Elisabeth Tanzmeister (Fachärztin für Psychiatrie)

Wir haben ein
offenes Ohr für dich

Sucht- und Drogenberatung für Jugendliche und Angehörige
Paulanergasse 11, Erdgeschoß, 1040 Wien
Tel. 01 / 581-53-03
drogenberatung@kolping.at

Tel. 01 / 581-53-03
Paulanergasse 11, 1040 Wien
Mo – Fr 10:00 – 16:00

Vielen Dank

Ihr Anfrage wurde erfolgreich versendet! Sie erhalten diese in Kürze ebenfalls in Kopie per E-Mail!